Schweizer Militärmusikverband (SMV)
[an error occurred while processing this directive] Deutsch [an error occurred while processing this directive] français (en prép.)
Die Geschichte der Schweizer Militärmusik

Teil 4: Die Bataillonsmusikkorps

Durch die reglementarische Erhöhung der Anzahl Spielleute war es 1912 möglich geworden, die Besetzung der früheren Blechbläser-Ensembles nicht nur zu erweitern, sondern auch nach einem orchestermässigen Prinzip zu differenzieren. Das Schlagwerk, bestehend aus kleiner und grosser Trommel, sowie Becken, konnte wiederum in die Besetzung eingebaut werden. Das Bataillons-Blechmusikkorps war somit in seinen Grundregistern komplett.

FOTO

Was die Folgezeit in besetzungsmässiger Hinsicht Neues brachte, war die Weiterentwicklung und Verfeinerung der Instrumentation in Richtung Blechblasorchester.

Weiter zu Teil 5 "Von der Blechmusik zum ausgebauten Blasorchester"